Gespräche

29. Januar 2020

 

Mit Krimiautor Bernd Köstering habe ich heute im Landtag über die Themen Uploadfilter und Urheberrechte gesprochen.

Das EU-Parlament hat im März letzten Jahres die umstrittene Novelle der Urheberrechtslinie beschlossen. Diese muss nun in nationales Recht umgesetzt werden. Die Frage ist: Brauchen wir neue Uploadfilter, wenn wir schon Verwertungsgesellschaften haben?

22. Januar 2020

 

Unser Besuch beim MuK (Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e. V.) hat gezeigt: Medienpädagogik ist nicht nur für Kinder und Jugendliche wichtig. Auch Eltern haben viele Fragen: Sollten sie ihren Kindern verbieten, Medien und digitale Geräte zu nutzen? Wie viel ist zu viel? Wie können sie ihre Kinder beim Medienkonsum begleiten? An das MuK wenden sich immer mehr Eltern mit ganz konkreten Fragen. Deshalb bietet das Institut inzwischen "Elternabende" an. Solche Angebote brauchen wir hessenweit, wie ich finde.


9. Januar 2020

 

Ich habe mich heute mit dem Chef der Offenbacher Arbeitsagentur, Thomas Iser, getroffen. Wir haben uns unter anderem zu den Themen Berufseinstiegsberatung, Digitalisierung der Arbeitswelt und künftige Arbeitszeitmodelle ausgetauscht. Dabei ging es natürlich ganz besonders um die Situation des Offenbacher Arbeitsmarktes.