Meine Arbeit im hessischen Landtag

Die vielseitige parlamentarische Arbeit in der Landeshauptstadt Wiesbaden wird stets dokumentiert. Um einen Eindruck über meine Arbeit und meinen Themen zu gewinnen ist nur ein Klick auf einen der Buttons hier rechts nötig. 

 


Meine Reden im Landtag

1 - Meine allererste Rede als Abgeordnete zum Gesetz zum Schutz der Rechte von Schwangeren bei Beratung und Abbruch am 25.09.2019 in der 21. Plenarsitzung ab 18:32

2 - Am 19.02.2020 in der 34. Plenarsitzung habe ich meine zweite Rede zum Tätigkeitsbericht zum Datenschutz und zur Informationsfreiheit gehalten. Los geht es im Video ab 30:05

 

 

3 - Meine Rede vom 25.06.2020 in der 46. Plenarsitzung für die Prävention und Bekämpfung von Femiziden. Meine Rede im Video ab 12:08

4 - Während der 55. Plenarsitzung am 1.10.2020 gab es einen unsäglichen Antrag der AfD zum Thema Gewalt gegen Frauen. Ich habe in meinem Redebeitrag (ab Minute 10:15) deutlich gemacht worum es der AfD in dem Antrag wirklich geht: Um rassistische Zuschreibung gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund und: Ganz viel Taktik. 

5 - Meine zweite Rede in der 55. Plenarsitzung zur offenen Bereitstellung von Geodaten. Im Video ab Minute 23:57

6 - Meine Rede zum Tätigkeitsbericht des Hessischen Beauftragten für Datenschutz in der 61. Plenarsitzung am 9.12.2020 ab Minute 24:05.

7 - Am 18.03.2021 in der 69. Plenarwoche habe ich eine Rede zum Antrag "Lohnungleichheit zwischen Geschlechtern entgegentreten" gehalten. Los geht es ab der Minute 11:57

8 - Mein Redebeitrag zum Entwurf des Open-Data-Gesetzes in der 70. Plenarsitzung am 27.04.2021 ist hier ab Minute 8:36 zu finden

9 - Am 17.06.2021 in der 78. Plenarsitzung habe ich deutlich gemacht welche Macht und Auswirkungen Sprache haben und weshalb Gendern im Sprachgebrauch so wichtig ist. Mein Redebeitrag ist zu Minute 13:06 zu finden